Bauberichte

Verladerampe

Verladerampe

Die erste Verladerampe wurde mittels eines Bausatzes von Pola errichtet, ein sehr schönes Modell. Tatsache ist, ich musste es wegen dem Umbau und Modernisierung wieder ausbauen, da die Gleise und Weichen nicht ideal verlegt werden konnten. Deshalb entschied ich mich kurzer Hand das Modell wieder auszubauen. Allerdings war dies nicht so ohne da es fest angeklebt war....

Verladerampe

Lagerschuppen

Die Verschönerung des neuen Gebäudes auf dem Modul-Teil-Stück der Verladerampe, lag mir besonders am Herzen. Um dieses Objekt zu verschönern, kam zunächst mal der Innenraum an die Reihe....

Verladerampe

Mechanische Stellwerk

Hier entsteht das neue mechanische Stellwerk, es wurden jedemenge Details im Modell untergedachte. Durch die vielen Kleinigkeiten dauerte der Bau mehrere Monate...

Verladerampe

Konverterhalle

In einer Konverterhalle finden wir den Konverter, hier wird dem flüssigen Roheisen durch Zuführung von Sauerstoff den unerwünschten Kohlenstoff herausoxidiert. Bekannt auch als Thomas-Verfahren oder auch noch als Thomas-Konverter. In Luxemburg wurde dieses Verfahren erstmals in Düddelingen angewendet...

Verladerampe

Geländer Marke Eigenbau

Durch Verladung von Eisenerz entstand ein Höhenunterschied, denn die Loren mussten ja über den normalspurigen Schüttgutwagen stehen um ihre Ladung zu entleeren. Deshalb ist neben der Verladungsrampe ein Abgrund der bis her nicht gesichert war. Genau dort wo sich zwei Abstellgleise befinden...

Verladerampe

Kokerei

Hier wird aus Kohle mittels eines trockenen Destillationsverfahrens Koks und Rohgas produziert. In den Anfängen der Eisenerzeugung wurde ausschließlich Holzkohle für die Verhüttung von Erzen eingesetzt. Normale Kohle ist dazu nicht geeignet, da diese die notwendigen hohen Temperaturen nicht erreicht. Deshalb benötigt man einen Koksofen oder eine Kokerei...

© 2019 Tom Schintgen. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.